Hier finden Sie mich:

Menschen

&

Monika Fuhrig

Alsfelder Str. 16

64720 Michelstadt

Telefon: 06061 / 705 805

E-Mail: Menschen@MonikaFuhrig.de

Newsletter abonnieren

Einmischen für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren

Eine spezielle Gruppe in Kooperation mit dem BUND e.V. und mir. Schwerpunkte sind nicht nur die Bewegung in der Natur, sondern ganz klar auch das Einmischen in Umweltbelange. Denn das geht nicht nur die Erwachsenen etwas an!

 

Jugendgruppe in Michelstadt ab 10 Jahren

Seit Frühjahr 2017 besteht die BUND-Jugend-Gruppe in Michelstadt unter Leitung von mir. Die Kinder bzw. Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren treffen sich zweimal im Monat, immer am Nachmittag, um gemeinsame Erlebnisse zu haben.

 

Erklärungen zu meinem Konzept: Die BUND-Gruppe ist ganz klar politisch ausgelegt, dort geht es nicht nur um spielen und die Natur kennen lernen, es geht um Naturschutz und Umweltschutz.

Und da ganz klar ist, dass wir bei allem was wir tun, Kinder beeinflussen, will ich besonders offenlegen dass es sein kann, dass Ihr Kind - wenn es an der Gruppe teilnimmt - zu Hause plötzlich das Licht ausmacht, die Birnen in LEDs gewechselt haben möchte, keine Alufolie mehr verwenden möchte und mit Ihnen über Atomkraft diskutieren will.

Ich ganz persönlich finde es total spannend, wenn Kinder beginnen nachzudenken und Verantwortung mit zu übernehmen. Nicht jeder kann damit umgehen, aber dies ist in einer Demokratie wichtig.

 

Manchmal geht es aber auch um spielen und Freizeitgestaltung im besten Sinn:

 

Manchmal stehen Erkundungsgänge an und wir entdecken ein neues Waldgebiet.

Manchmal widmen wir uns den Fröschen und Kröten.

Manchmal schnitzen wir Pfeil und Bogen.

Manchmal bauen wir Staudämme oder laufen barfuß "im Wasser mit Flusskrebsen", beobachten diese gefährlich aussehenden Tiere und erforschen, wie sie leben.

Manchmal messen wir die Wasserhärte an verschiedenen Stellen im Bach und dokumentieren was wir im Bach, im Laufe der Jahreszeiten, beobachten können.

Manchmal bauen wir in Baumhaus.

Manchmal grillen wir Stockbrot.

Manchmal ernten wir Obst von alten Obstbäumen.

Manchmal backen wir Vollkornpizza nach dem besten Rezept aller Zeiten und essen alles auf.

Manchmal übernachten wir gemeinsam.

Manchmal machen wir Wettkampfspiele.

Manchmal klettern wir auf Bäume.

Manchmal helfen wir dem Förster bei Aufräumarbeiten im Wald.

Wer Lust hat, mitzumachen, melde sich bei mir, Menschen@MonikaFuhrig.de oder unter Telefon 06061 705805. Wir freuen uns auf Nachwuchs.

Die Gruppe trifft sich abwechselnd in Michelstadt und Erbach. Immer an zwei Freitagen oder Samstagen pro Monat treffen wir uns für 3 Stunden und dies kostet wirklich nur 16,- € im Jahr. Alle Kinder treten in den BUND e.V. ein und dieser erhebt die Jahresgebühr von 16,- €.  Das kann ich nur zu diesem Preis anbieten, weil der BUND e.V. diese Gruppe sponsert. Vielen Dank an den BUND e.V., Kreisverband Odenwaldkreis.

Termine gibt es auf Anfrage bei mir.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Monika Fuhrig