Hier finden Sie mich:

Menschen

&

Monika Fuhrig

Goethestraße 26

64720 Michelstadt

Telefon: 06061 / 705 805

E-Mail: Menschen@MonikaFuhrig.de

Newsletter abonnieren

Einmischen für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren

Eine spezielle Gruppe für junge Menschen, die aktiv etwas für die Natur machen wollen oder sich mit Umweltschutzthemen beschäftigen möchten. Schwerpunkte sind nicht nur die Bewegung in der Natur, sondern ganz klar auch das Einmischen in Umweltbelange. Denn das geht nicht nur die Erwachsenen etwas an!

 

Jugendgruppe in Michelstadt ab 10 Jahren

Seit Frühjahr 2017 bestand die Gruppe in Kooperation mit dem BUND e.V., seit 2023 wird sie selbstständig geführt. 

Die Kinder bzw. Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren treffen sich zweimal im Monat, immer am Samstag, um gemeinsame Erlebnisse zu haben.

Erklärungen zu meinem Konzept: Die Gruppe ist ganz klar politisch ausgelegt, dort geht es nicht nur um spielen und die Natur kennen lernen, es geht um Natur- und Umweltschutz.

Und da ganz klar ist, dass wir bei allem was wir tun, Kinder beeinflussen, will ich besonders offenlegen dass es sein kann, dass Ihr Kind - wenn es an der Gruppe teilnimmt - zu Hause plötzlich das Licht ausmacht, die Birnen in LEDs gewechselt haben möchte, keine Alufolie mehr verwenden möchte und mit Ihnen über Schokoladenverarbeitung diskutieren wird.

Ich ganz persönlich finde es total spannend, wenn Kinder beginnen nachzudenken und Verantwortung mit zu übernehmen. Nicht jeder kann damit umgehen, aber dies ist, gerade in einer Demokratie, wichtig.

 

Manchmal geht es aber auch um spielen und Freizeitgestaltung im besten Sinn:

 

Manchmal stehen Erkundungsgänge an und wir entdecken ein neues Waldgebiet.

Manchmal widmen wir uns den Fröschen und Kröten.

Manchmal schnitzen wir Pfeil und Bogen.

Manchmal bauen wir Staudämme oder laufen barfuß "im Wasser mit Flusskrebsen", beobachten diese gefährlich aussehenden Tiere und erforschen, wie sie leben.

Manchmal messen wir die Wasserhärte an verschiedenen Stellen im Bach und dokumentieren was wir im Bach, im Laufe der Jahreszeiten, beobachten können.

Manchmal bauen wir ein Baumhaus.

Manchmal grillen wir Stockbrot.

Manchmal ernten wir Obst von alten Obstbäumen.

Manchmal backen wir Vollkornpizza nach dem besten Rezept aller Zeiten und essen alles auf.

Manchmal übernachten wir gemeinsam.

Manchmal machen wir Wettkampfspiele.

Manchmal klettern wir auf Bäume.

Manchmal helfen wir dem Förster bei Aufräumarbeiten im Wald.

Wer Lust hat, mitzumachen, melde sich bei mir, Menschen@MonikaFuhrig.de oder unter Telefon 06061 705805. Wir freuen uns auf Nachwuchs.

Kosten: 39,- € im Monat mit Vertrag oder 25,- € pro Teilnahme zu entrichten. 2 mal Schnuppern ist für neue Kinder und Jugendliche kostenlos.

Termine, Projekte und Treffpunkte gibt es auf Anfrage bei mir. Melden Sie sich bei Interesse unter: Menschen@MonikaFuhrig.de Ich freue mich auf den Kontakt.

 

Druckversion | Sitemap
© Monika Fuhrig